Bleiben Sie neugierig.
Bleiben Sie zuversichtlich.

Querbeet

Thomas Wolff ( geschäftsführender Gesellschafter ) behauptet in der FNP einen Umsatz von 3,8 Mio. Euro. Das machte mich stutzig. Deshalb zog ich mir die im Handelsregister öffentlich zugänglichen Bilanzen der das Projekt/Objekt betreibenden Querbeet Bio Frischvermarktung GmbH. Die Zahlen sprechen eine deutlich andere Sprache. Wie kann das sein? Sagt hier jemand die Unwahrheit? 

Bezüglich Bio machte uns wieder mal etwas stutzig. 

Mittlerweile fast überall wohin man schaut,  Bio, Bio und noch mal Bio!    

Bio oder was?

Der Begriff „Bio“ (aber auch „Öko“) ist gesetzlich geschützt. Um das Siegel dafür zu erhalten, muss ein Produkt Mindestvorgaben erfüllen. In einer jährlichen Kontrolle wird die Einhaltung dieser Vorgaben überprüft.

Zu den Vorgaben gehören unter anderem:

  • Zutaten stammen zu 95 Prozent aus Öko-Betrieben
  • Gentechnisch nicht veränderte Zutaten
  • Produkte von Tieren, die artgerecht (Tageslicht, Zugang zu einer Außenfläche,    ausreichend Platz) gehalten wurden
  • Wenige Zusatzstoffe
  • Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel

Auf Wunsch der Stiftung Warentest wurden verschiedene Bio Lebensmittel getestet, um herauszufinden, ob diese gesündere Werte aufweisen können, als normale Lebensmittel. Was den Nährstoffgehalt betrifft, unterscheiden sich Bioprodukte kaum von herkömmlicher Ware.  Auf vielen Produkten  findet man mittlerweile die Bezeichnung  Bio und Öko. Doch was ist der Unterschied? Es gibt eigentlich keinen, denn beide Begriffe meinen in der Regel das Gleiche. Beide kennzeichnen Produkte, die im biologischen bzw. ökologischen Landbau produziert wurden. Das bedeutet Bio bzw. Öko sind unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Produkt. Der Verbraucher kann nur hoffen, dass die vorstehenden Richtlinien  auch strikt eingehalten werden.                    Ob bei Bioimporten die gleichen Maßstäbe angelegt werden, da hilft nur der Glaube!

Der Film im Hessischen TV Frankfurts Bauernmarkt zum 3. mal ausgestrahlt nämlich am

Mo. 22.04.19, 17:15 Uhr Di. 23.04.19, 09:50 Uhr und So. 14.07.19, 17:30 Uhr  

und nochmal im Juli 2020           

 auch wenn sie ihn nur einmal gesehen haben, machte sie da nicht etwas stutzig?

Da bieten über fünfzig Bauern, Winzer, Gärtner, Bäcker, Käser, Fischzüchter, Imker und Metzger  ihre Spezialitäten an, jedoch die absolut meiste Zeit ist nur ein Marktbeschicker, nämlich Thomas Wolff „Querbeet-Bio-Gesellschafter“ zu sehen und der darf auch die absolut meiste Zeit Rede und Antwort geben. Warum werden die vielen anderen Marktbeschicker in diesem Beitrag nicht erwähnt oder gezeigt?

Macht Sie das stutzig? Oder schillert da eine Profilneurose durch?

Was uns auch stutzig macht: Steht doch in der Satzung des Frankfurter Marktverein e.V. u.a. unter Aufgaben und Ziele des Vereins:

Zweck des Vereins ist die Förderung einer eigenständigen Regionalentwicklung. In diesem Sinne sieht der Verein seine Aufgabe in der Förderung - regionaler Erzeugungs - Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen

Und wir fragten den Frankfurter Marktverein e.V. auch schon. Bisher keine Antwort. Wir werden nachfragen.

Der Erzeugermarkt steht doch für  eigen erzeugte Produkte der Marktbeschicker/innen, oder?

Zumal uns dann noch eine Mail von einem Stammkunden der gekündigten Bäckerei gesendet wurde.

Obwohl sie anonym kam, haben wir uns entschlossen sie zu veröffentlichen.

Wir meinen, man sollte sie lesen.


Von:


An:



 

09.11.2017 20:41 Uhr


Details ausblend


Ich Danke Ihnen vollen Ernstes, und hoffe auf nicht zu fahrlässige, aber auch nicht zu tragische Ohren, denn ich bin ein fröhlicher Mensch!

Und die anderen Bäcker mag ich auch, die sind auch wichtig!

Ich finde es schade, in diesem Aspekt zum eigenen Schutz anonym bleiben zu müssen. Jedoch:

Mit freundlichen Grüßen,

eine SEHR wichtige Volksstimme!


Und nochmal Bio.  

Nämlich in der ARD Sendung vom 18.12. 17 um 22 Uhr 45 "Vorsicht Verbraucherfalle" wurde über etliche Tricksereien mit Bioprodukten berichtet. Wir meinen alle sollten sich das ansehen   ( ARD - Mediathek) und jeder darf sich seine eigenen Gedanken machen!

Hat der Frankfurter  Marktverein e.V. etwas zu verbergen? 

Ist der Frankfurter Marktverein e.V. überhaupt der Domaininhaber von der Domain:      
www.Erzeugermarkt-konstablerwache.de
Ist der Frankfurter Marktverein e.V. überhaupt administrativer Ansprechpartner gegenüber DENIC? Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Persondie als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain erzeugermarkt-konstablerwache.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

Warum beantwortet er die unten stehenden Fragen nicht?

Etliche Verbraucher haben verständliches Interesse an den Antworten!

Liebe Besucher und Besucherinnen unserer Homepage.          

Auf unsere unten stehenden Fragen an den Frankfurter Marktverein e.V. haben wir noch keine Antworten erhalten. Deshalb fragen wir auch Sie ob sie uns Antworten geben können?

Am einfachsten per Mail an

Konsti@erzeugermarkt-konstablerwache-frankfurt.de

Fragen an den Frankfurter Marktverein e.V.

Sehr geehrte Geschäftführerin Katja Berbalk

Sehr geehrtes Präsidiumsmitglied Thomas Wolff

Nachdem  Marktbesucher und – innen uns fragen, für was steht der Frankfurter Marktverein e.V., kommen wir deren Wünsche nach und bitten die Geschäftsführung und das Präsidium um Antworten zu folgenden Fragen:

Wie viel Marktbeschicker/innen (Stände) gibt es zur Zeit aktuell auf der Konstablerwache jeweils an den Markttagen am Donnerstag und Samstag?

Ist die Zahl der Mitglieder des Marktvereins e.V. die gleiche Anzahl der Beschicker/innen?

Wer bestimmt die Marktbeschicker /innen und entscheidet über die Zulassung?

Wie viele Mitgleider hatte der Verein zum 31.12. 2015 und wie viele sind es zum 31.12.2016?

Der Erzeugermarkt steht doch für  eigen erzeugte Produkte der Marktbeschicker/innen, oder?

Kann der Marktverein e.V.  versichern, dass auf dem Erzeugermarkt – Konstablerwache an den Markttagen nur Erzeuger - Produkte angeboten werden?

Wenn nein, bitte um Antwort auf folgende Frage: 

Sind darunter auch aktuelle Vereinsmitglieder/innen?

Und kontrolliert und überwacht das der Frankfurter Marktverein?

Über die Beantwortung der Fragen sind wir dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

jw - Dienstleistung - werbung – verlag

Josef wetz

Frankfurt am Main, die geilste und weltoffenste Stadt,

jedem Erdenbürger Attraktives zu bieten hat.

Fremden gegenüber sind wir stets zugewandt,

egal wo sie herkommen egal aus welchem Land.

Toleranz ist für uns kein Fremdwort, wir üben es täglich,

andere Spezies dagegen scheitern daran kläglich.

Dass unser gemeinsames Leben so friedlich bleiben mag,

das wünschen wir uns als Frankfurter jeden Tag.

Einen Wunsch, den können wir uns leicht erfüllen,

Hunger und Durst auf der Konstablerwache beim Erzeugermarkt stillen! J.N.